top of page
  • AutorenbildMikUP

Kapitel 23 ~ Lernen 2

Lernen 2:

Das führt mich nun zur zweiten Stufe des Lernens, „Lernen 2“.

In dieser Stufe erkenne ich (der ich mich selbst immer noch als ein Subjekt betrachte) das Wesen vieler “Kontexte” (= Zusammenhänge), die sich in mir, d.h. “in meinem Bewusstsein” “automatisch Abspielen”.

Es findet ein “wegweisender Wandel” im Bewusstsein eines „Lernen 1 - Tierchens” statt, nämlich “das Verstehen der Natur des Kontextes” (als Ding an sich), in dem die im „Lernen 1“ vorgefundenen Probleme existieren und ablaufen.

Ich beginne in „Lernen 2“ damit, die Spielregeln meines von mir selbst ausgedachten (nach außen ge-dachten) persönlichen “W-el-Traums” zu lernen.

Das bedeutet aber nicht, dass ich mich nun von den Dogmen aus „Lernen 1“ zu befreien versuche, nein, im Gegenteil, ich werde beim „Lernen 2“ diesen Dogmen (mit denen ich mich selbst zu einem Automaten “degraTiere”) jetzt sogar noch mehr glauben schenken...

...weil mir die “Abläufe und das dazugehörige Regelwerk” von „Lernen 1“, das ich plötzlich “einzusehen glaube”, völlig logisch erscheinen.

Frei nach dem Motto:

Dieser, dieses und jenes muss so sein, weil... ...,”ist doch logisch”!


Was mir selbst in meiner eigenen „Lernen 2 – Phase“ aber dabei nicht bewußt wird, ist, dass mir zwar “mein persönlicher Automatismus” als Ding an sich bewusst wird, mir dabei aber nicht wirklich klar ist, “dass dieser deshalb noch immer automatisch in mir ablauft” und mich dadurch auch immer noch fremdsteuert.

Ich gebe also wider besseren Wissens mein...

Mein Professor/Lehrer/usw. hat gesagt...!

In meinem Physik-, Chemie-, usw. Buch steht dies und das...!

Ich will auch dieses... (Dingsbums) das gerade “programmiert ist”!

Ich benötige Geld zum überleben!

Ohne Geld muss ich verhungern und “fliege aus meinem Käfig”! usw.

...dennoch nicht auf.


„Lernen 2“ ist die Bewusstseinstufe eines “intellektuell verbildeten Säugetiers”, das sich eben gerade wegen seines eigenen “dogmatischen Intellekts” auch selbst “völlig logisch einredet”, dass es genaugenommen nur ein Säugetier ist, es aber dennoch als eine Beleidigung betrachtet, als ein solches bezeichnet zu werden – Schizophrenie in seiner schönsten Form.


Lernen 1“ und „Lernen 2“ gehören zusammen wie Kreis und Dreieck.

In „Lernen 2“ “erkläre ich mir selbst völlig logisch” meine Automat-ismen von „Lernen 1“, denke dabei aber nicht im geringsten daran, sie auch zu überwinden.

Ich intellektuell verbildetes Säugetier spreche mir “Aufgrund meiner materiellen Scheinbildung” selbst ein Wissen zu, daß ich der Masse der anderen “Tierchen” abspreche.

Ich selbst weiss ja schließlich wo der Pfeffer hängt (in Madagaskar, Afrika und Indien), aber die..., wie kann man das, was die glauben, nur glauben?!?

Das sind doch nur “schrecklich ungebildete Banausen und Proleten..., dass sind doch keine Menschen!?”

Im Gegensatz zu mir (und meinen persönlichen geistigen Vorbildern) haben die doch keine Ahnung vom Tuten und Blasen und schon gar nicht davon, wie sie selbst und die Welt um sie herum, eigentlich wirklich funktionieren.

Aber ich weiß es, denn ich habe ja studiert und viele Bücher darüber gelesen!

Aber habe ich den wirklichen Sinn der “W-Orte” in diesen Büchern jemals “in ihrer ganzen geistigen Tiefe” auch wirklich verstanden?

Habe ich nicht immer nur das aus Worten herausgelesen, was ich mit meiner bisherigen “Mathe-matik” (= lo(u)gische Schulbildung), wie durch eine “Auto-matik” gezwungen war, in sie hinein zu “inter-pre-Tier-en”? (Stilles Eingeständnis und Schweigen)


„Lernen 2“ bedeutet, die Spielregeln seiner eigenen Programmierung zu lernen und dann “dieses geistlose Spiel des Materialismus” in vollen Zügen selbst mit zu spielen.

Mein eigener “persönlicher Charakter” als xxx und die “Realität” an die ich selbst “totsicher glaube” haben ihren Ursprung in „Lernen 2“.

Beide sind untrennbar miteinander verbunden, weil die wahrgenommene Realität einer individuellen Seele immer aus deren eigenen Charaker entspringt.

Somit erweisen sich der “persönliche Charakter eines Wesens” und die “persönliche Realität in der „Es“ sich zu befinden glaubt” als eine untrennbare Einheit (Kreis & Dreieck).

Dieser sich laufend “selbst bestätigende Charakter” sagt sich nun:

“So wie ich die Dinge sehe, sind sie auch richtig, weil ich logisch zu denken vermag!

Was manche Spinner mir einzureden versuchen, ist für mich leicht durchschaubarer, völlig unlogischer, realitätsfremder Quark!

Die können ihr Seemannsgarn einem anderen aufbinden – Ich bin doch nicht blöd!”


„Lernen 2“ ist so machtvoll, daß es (ohne ein göttliches Wunder) in einer “intellektuellen Säugetierseele” nicht auszulöschen ist.

Es bleibt einem normalen Menschen “für gewöhnlich” von der Wiege bis zur Bahre.


Seelig die Armen im Geiste, die wissen, daß ihr materielles Wissen (im Großen und Ganzen) nur (logisch-konstuierten) Schwachsinn darstellt, und die sich geistig weiterentwickeln – über ihre materielle Logik hinaus – hin zu JCH.


Natürlich durchlaufen viele Individuuen sogenannte Bekehrungen, wobei sie aber nur ihr altes Dogma (ihre alte Gefängniszelle) gegen ein neues eintauschen.

Sie verlassen sozusagen eine Sekte (Sektion = nur ein Wissens-Teilchen des Ganzen) und begeben sich in eine andere Sekte. Sie tauschen eine Gefängniszelle gegen eine andere.

Unabhängig von dem was ein solches “scheinerleuchtetes Wesen” jetzt auch glauben mag, es bleibt dennoch fest in den Fängen von „Lernen 2“.

Nur weil mir plötzlich etwas anderes logisch erscheint, habe ich die eigentliche Zelle, dass ist meine immer noch in “richtig & verkehrt” und “gut & böse” usw. urteilende Logik nicht wirklich verlassen.

Ich habe den Eindruck durch mein Leben zu gehen und finde darin laufend „Fakten“, die sich durch meine eigene Logik laufend zu bestätigen scheinen.

Ist das der Beweis, dass meine Logik stimmt?

Ich glaube daher wirklich zu wissen, wie alles abläuft, denn die von mir “wahrgenommenen Fakten” entsprechen doch “ex-Akt” meinen “logisch prognostizierten Vorgaben”.


Erst wenn “ich” mich zu ICH weiterentwickelt habe, werde ich auch erkennen, daß ich nicht desshalb an ETWAS glaube “weil ich es jetzt sehe”, oder weil “ich glaube, es einmal irgendwo selbst gesehen zu haben”, oder “weil es mir logisch erscheint”....

…sondern im Gegenteil, ich werde als ICH erkennen, dass “in meinem eigenen Bewusstsein” immer nur das “auftauchen wird”, was ich durch mein positives, aber auch durch mein feindlich gesinntes Inter-esse selbst in meinem Bewusstsein “wach-rufe”!


Ich sagt: “Weil es so und so ist, sehe ich es auch so und so!”

ICH “dagegen” sagt: “Weil ICH dieses und jenes glaube, erscheint es “in mir” auch so.”


Solange ich glaube, daß ich nur xxx bin, glaube ich nur oberflächlich, “nicht wirklich”.

Ich glaube dann nämlich nur an die Wahrheiten “angeblich” anderer, die “durch meinen glauben an sie” zu meinen eigenen Wahrheiten geworden sind.

Und daher muß ich auch alles, was ich selbst glaube, auch selbst “außerhalb meiner eigenen Wirklichkeit” erleben.


Mein eigenes “Inter-esse” ist ein Netzwerk meiner eigenen “Vorstellungen und Werte” und diese bestimmen auch meine Wahrnehmungen, die letzten Endes immer nur Wahrheiten darstellen, die sich nicht hier & jetzt befinden und dadurch auch keine Wirklichkeit sind.


Ich normaler und somit auch “normierter Mensch” lebe nicht nur mit, sondern vor allem durch meine persönlichen Lehrsätze (= Mathe), deren Gültigkeit letztendlich nur eine Funktion meines eigenen Glaubens an diese Lehrsätze darstellt.


Definition Mathematik:

Mathematik ist das angelernte Wissen eines Dummkopfes.

Mathe: gr. μάθημα = das Gelernte; μάταιος = eitel, nichtig, ohne Kraft, leichtfertig, thöricht;

ματάω = untätig sein, vergeblich, nichts ausrichten, Zaudern;

μάτη = Fehler, Vergehen;

-matia: gr. ματία = vergebliches, erfolgloses Bemühen, Thorheit, Leichtsinn;


Das sieht dann in etwa so aus:

Meine Lehrsätze sind gültig, weil sie logisch sind und desshalb glaube ich auch an sie!

Mein derzeitiger Glaube ist im Grunde nur das “AkzepTieren” meiner logischen „Lernen 2“ Erkenntnisse, deren Gültigkeit durch mein “(An-)erkennen dieser logischen Strukturen” immer mehr in mir zunimmt.


Wie war das noch:

Um so mehr ich mir meine Logik als “logisch richtig” einrede, um so logischer wird sie in mir auch selbst “er-scheinen”.


Jede persönliche Logik ist wie einen kleine Sonne, die ihren eigenen WelTraum beleuchtet.


Lernen 2“ zwingt mich zur Treue einer Logik gegenüber, die in Wirklichkeit ständig von mir verletzt werden muß, um sie aufrecht erhalten zu können.

Auf der Ebene “materiellen Funktionierens” glaubt man, dass naturwissenschaftlich bewiesenes Wissen das einzig wirkliche oder wissenswerte Wissen ist und das “analoges Wissen”, z.Bsp. die Weisheiten in den heiligen Schriften, den Märchen und den Sprichwörtern, nicht wirklich real und damit auch unterlegen sind.

Nichts von all den materialistischen Scheinerkenntnissen ist “de facto Wirklichkeit”, alle materiellen Erkenntnisse sind nur logisch nach außen geglaubte Wahrheiten”, logische Konstrukte einer sich selbst iterierenden Logik.

Die materielle Scheinwelt, von der ich als tiefgläubiger Materialist überzeugt bin, dass sie da draußen auch ohne mich existiert, besteht in Wirklichkeit nur aus meinen eigenen Gedankengängen, sie gleicht einer Reise meines (kausalen) Bewusstseins durch die Unendlichkeit meiner logischen Seinsmöglichkeiten.


Wann bin ich denn dann endlich ein wirklich erwachtes ICH?


Ganz einfach dann, wenn ICH in völliger Erkenntnis meiner selbst zu mir sage:

Für mICH gibt es weder Wohlwollen noch Hass, da ICH über allem Streben und Absichten erhaben bin.

Denn eine Absicht weist auf etwas hin, was dem Beabsichtigten noch fehlt und erst die Erfüllung dieser Abschicht macht seine Vollkommenheit.

So lange diese Absicht aber nicht erfüllt ist, bleibt er ohne Vollkommenheit.

Gleichermaßen bin ICH erhaben über die persönlichen Kenntnisse persönlicher Einzelwesen, weil diese sich “mit ihren wahrgenommenen Zeiten verändern”, so wie sich ihr persönliches Wissen über sich selbst und damit auch ihre persönlich wahrgenommene Welt verändert, während es für MICH in meinem Wissen keine Veränderung gibt, weil ICH imMeer ALLES BIN.

Daher kennt “ich” (weil es etwas besonderes zu sein glaubt) Mich (der ich nichts besonderes, sondern ALLES bin) nicht, geschweige, dass “ich” meine “göttlichen Gesinnungen” kennen kann.

ICH dagegen kenne die besonderen Handlungen und Gebete von “ich” nicht und kann auch dessen raumzeitlichen Bewegungen nicht sehen, eben weil ICH MICH nur HIER & JETZT auf-Halte.

Wenn “ich” glaubt, daß „es“ irgend etwas anderes als ICH SELBST “erschaffen hat”, so glaubt “ich” immer noch an eine Vergangenheit, aus der ES angeblich kommt.

(Kann ein Gedanke, den du jetzt denkst - z. Bsp. dich als Kind - aus der Vergangenheit kommen?!)

ICH SELBST bin die Ursache aller Ursachen in der Erschaffung alles Geschaffenen “in MIR”, nicht irgend etwas anderes.

Für MICH „existiert“ keine Zeit im “kausal-chronologischem Sinn”, alles was ist und nicht ist bin ICH und ICH ist immerzu HIER & JETZT.

Also habe ich auch nie “in der Vergangenheit” einen Menschen erschaffen, einen Menschen, so wie sich ein “normales ich” einen Menschen, der in der Zeit lebt, vorstellt.

Wenn ICH Enosch-Menschen (Enosch = sterbliche) erschAffe, dann mache ICH das immer HIER & JETZT, indem ICH einfach nur an sie denke und MIR dabei auch denke, was sie in ihrem persönlichen HIER & JETZT denken. ICH bestimme, was sie denken.

ICH denke sie mir so, dass sie als Enosch-Menschen fest davon überzeugt sind, als würden sie selbst bestimmen, was sie denken und auch selbst bestimmen, was sie von Augenblick zu Augenblick tun.

Da ICH sie so denke, erleben sie die Illusion von Freiheit.

Alle Dinge, auch die gesamte Menschheit, kommt aus MEINEM eigenen “nICHts”.

Wenn etwas in MEINEM göttlichen Bewusstsein auftaucht und dann bewusst „da ist“, ist das MEINE eigene Wirklichkeit und Wahrheit und ICH verschlinge auch wieder alles und mache Mich eins, was ICH letzten Endes auf ewig BIN.


Du kleines ich, wisse, dass dein eigener WelTraum, den du zur Zeit aus-träumst, anfangslos ist. Nie entstand ein normaler Mensch anders als durch das, was er sich über sich selbst und seinen eigenen WelTraum selbst glaubend macht.

Nie ist ein normaler Mensch anders entstanden als durch einen, “in seinem eigenen kausalen Glauben” angeblich zeitlich vor ihm Entstandenen, in welchen sich angeblich die Formen, Anlagen und Eigenschaften von Vater, Mutter und Verwandten neben Einflüssen der Atmossphäre, Länder, Speisen und sonstigen dogmatischen Gewohnheiten, befunden haben.

Auch der “angebliche Himmel da oben” mit seinen Sphären, Gestirnen und deren Konstellationen stammt von den Wahrheiten dieses angeblich Vorhergehenden, dessen Wahrheiten zur Wahrheit des “in der Zeit lebenden und sterbenden Menschen” wurde.

JCH habe dir kleinem „ich“ doch “im 2. Gebot” den Vorschlag gemacht, du sollst dir kein Bild von irgend etwas da oben im Himmel, da draußen auf Erden und von irgendwelchen Wassern in der Erde machen.

Warum vertraust du MEINEN göttlichen W-Orten nicht?

Was machst du kleines ich?

Du glaubst an Sterne dort oben im Himmel und deren Bewegungen, die du doch noch nie wirklich gesehen hast.

Du glaubst an Länder da draußen auf der Erde und an Elementarteilchen in der Erde, die du nur vom hören-sagen kennst.

Du glaubst nur deshalb, weil du anderen Menschen mehr Vertrauen schenkst als DIR

(= MIR) selbst.

Steht nicht geschrieben: Zeige MIR die Weisen deiner Welt und ICH werde dir zeigen, daß sie alle nur Dummköpfe sind?

Wisse, dass alle Wahrheiten der Weisen deiner Welt in MEINEM göttlichen Bewusstsein nur begriffsstutzig nachgeplappertes Kindergeschwätz ist.

Im Unbewusstsein der Weisen deiner Welt dagegen gleichen MEINE göttlichen Weisheiten nur religiösen Märchen, ohne Anspruch auf Wirklichkeit.


Da du kleines ich nun den Unterschied zwischen Wahrheit und Wirklichkeit von DIR (= MIR) selbst erfahren hast, musst du dich nun entscheiden, wen du ab jetzt mehr Vertrauen schenken willst:

Dir selbst, also dem, das du selbst „ich“ nennst, oder den angeblichen Weisen deines eigenen WelTraums, die du dir HIER & JETZT bisher “in Maßsetzung einer materiellen Logik” selbst nach außen gedacht hast.

Dort aber wird Welt nicht ewig bleiben, denn alles kehrt sich wieder auf die erste (ursachelose) Ursache zurück, die „ICH SELBST bin“. W-el-T ist mein eigenes reICH.

ICH selbst wiederum bin nur el (hebr. אל = nICHts, M-acht, Schöpferkraft und Gott).

Ursache und Verursachtes sind (wie “ich” nun “s-Ehe”) aufs “innigste” miteinander verbunden und verkettet, ihre Verbindung ebenso ewig und ohne Anfang wie ICH.

Jedes der “IN-Dividuen” in MEINEM “göttlichen WelTraum” trägt in sich selbst die wirkliche Ursache, nämlich MICH, durch welchen es auch selbst Vollkommen ist.

Es trägt aber auch eine “persönliche Ursache” in sich, nämlich den persönlichen Glauben, den es sich aufgrund seiner fehlerhaften Logik selbst zuspricht.


Wenn es die vollkommene Ursache mit seinem individuellen Geist “erre-ICH-t”, wird dieses Individuum, dessen eigentliche Ursache etwas Heiliges ist, durch “erreICHen” dieser Ursache auch selbst zu etwas Heiligem und damit auch zu etwas “Vollständigem”, für das keine kausal-chronologische Zeit mehr „exisTier-T“.


ICH erschaffe MICH HIER&JETZT von “Moment zu Mo-ment” immer wieder aufs Neue als neuer Aspekt von MIR SELBST und zwar unter Zuhilfenahme der Wahrheiten, die ICH MIR von Moment zu Moment in Maßsetzung MEINER göttlichen Logik selbst zuspreche.

Wenn ICH MICH “NuN” (N&N = Subjekt & Objekt) selbst verstanden habe, dann BIN ICH zu einer reinen Seele geworden.

Diese Seele ist von allem “Zwei-F-el” normaler AFFen (= Säugetiere) an die Wirklichkeit dieser “W-Orte”, die sie HIER & JETZT selbst denkt, gereinigt, und sie hat dann die “wirkliche Wissenschaft des Lebens” nach ihrer inneren Wirklichkeit erfasst.

Sie wird einem Engel gleich, der sich auf der untersten Stufe, der von der Körperlichkeit "getrennten" Engelhaftigkeit, befindet.

E²S ist die Stufe eines tatkräftigen Verstandes, einer von der “materiellen Logik” losgelösten Geisteskraft.

Diese See-le lebt im ewigen HIER & JETZT und daher auf ewig wie ICH.

Nimmer den Untergang fürchtend, weil ihre eigene Ewigkeit nun auch zu ihrer eigenen Gewissheit geworden ist.

So wird die Seele des vollkommenen Menschen und der göttliche Verstand eins.

Man kümmert sICH dann nicht mehr um den Untergang seines Körpers (= die eigenen Gedanken-IN-Form-ationen), weil sie im Augenblick des Untergangs nur wieder eins mit sich selbst werden.


Am liebsten “BIN ICH ganz”, und damit auch ALL-EIN, denn nur dann BIN ICH ein MENSCH, und nur d-Ort kann ich einer sein.


S.D.G.




49 Ansichten
bottom of page